Eine Botschaft von zukünftigen Möglichkeiten

Besichtigung und Platzerkundung

Hinter einer unauffälligen Eingangstür, vor den Augen der Passantinnen verborgen, befindet sich ein interessanter Ort, ein großer Raum, in dem noch einige architektonische Details an die ursprüngliche Nutzung als Theater erinnern: Die Botschaft am Worringer Platz. Vieles ist hier vorstellbar. Nutzungsmöglichkeiten, die den Anwohnerinnen, den angrenzenden Stadtvierteln und der Stadtgesellschaft zugutekämen. Aber es gibt Pläne, das Gebäude abzureißen und an seiner Stelle Mikroapartments zu errichten. Im Rahmen einer Besichtigung bietet sich nun die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den Potentialen der Botschaft zu machen. Bei einem anschließenden Rundgang mit Erstunterzeichner*innen der Petition zur Rettung der Botschaft am Worringer Platz erkunden wir die Nachbarschaft, die stadt- und sozialräumlichen Kontexte sowie geplante Bauvorhaben in der Nähe.

Mittwoch, 20.11., 17 Uhr
Treffpunkt: Botschaft, Worringer Platz 4
Eintritt frei. Es ist keine Voranmeldung nötig!

Die Petition gegen den Abriss: https://www.change.org/p/stadt-düsseldorf-rettet-die-botschaft-am-worringer-platz

Mit: Oliver Gather, Michael Harbaum, Barbara Kempnich, Jan Lemitz, Tim Lukas, Helmut Schneider, Harald Schwenk u.a.