Nach einem Jahr steht der Gewinner fest: Für den Neubau des technischen Rathauses soll der Entwurf eines wiener Architektenteams genutzt werden

Nach mehreren Wettbewerbsphasen und knapp einem Jahr ist es nun beschlossene Sache. Das Architekturbüro „AllesWirdGut“ aus Österreich wurde von einer Jury bestehend aus Architekt*innen, Fachleuten aus dem Ingenieurwesen sowie Vertreter*innen aus Stadtverwaltung und Politik zum Sieger gekührt.

Außenansicht des Siegesentwurfs, Grafik: Architekturbüro „AllesWirdGut Architektur ZT GmbH Wien München“

Der Neubau des technischen Verwaltungsgebäudes wird sich in Zukunft auf der Moskauer Straße befinden. Nach der Fertigstellung sollen die 30 Etagen des technischen Rathauses der neue Arbeitsplatz für etwa 3.000 städtische Mitarbeiter sein.Wann der Bauprozess vollendet sein wird, steht bis jetzt noch nicht fest. Der konkrete Planungsprozess des Projekts wird jedoch Ende Januar 2023 beginnen.